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Newslist

Alle Neuigkeiten auf einen Blick

Screenforce Expertenforum #2

10 Oct 2019
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by Media Plan

Gestern fand das 2. Expertenforum 2019 von Screenforce in FFM statt.
Dieses trug den Titel „VoD’s next? Zuschauer im Wandel zwischen Live-Erlebnis und Autonomie“.
Im Zuge der Digitalisierung haben sich die Entertainment Märkte verändert, insbesondere der Musik und Home Video Bereich.
Video on Demand, kurz VoD, ist heutzutage in fast allen Haushalten vertreten. Vor allem für die jüngeren Zielgruppen relevant, wird VOD, insbesondere die kostenpflichtigen Varianten, auch bei älteren Zielgruppen immer beliebter.
Lineares TV bleibt dennoch weiterhin dominierend, doch die digitalen Angebote treten verstärkt daneben und gewinnen an Bedeutung.
Zunehmend bedeutender in der digitalen Welt wird auch künstliche Intelligenz.
Doch unangefochtener Ideengenerator und Output kreativer Ansätze bleibt das menschliche Gehirn.
Gerne entwickeln wir auch für Sie kreative Ideen und innovative Ansätze für Ihre erfolgreiche kanalübergreifende Bewegtbildkampagne.

Image und Akzeptanz der Werbekanäle - Statista klärt auf

31 Jul 2019
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by Media Plan

Eine aktuelle Befragung von Statista zu "Image und Akzeptanz von Werbekanälen" hat vor allem Out-of-Home-Werbung ein gutes Zeugnis ausgestellt. Viele Befragte empfinden analoge und digitale "Draußen"-Werbung als wenig störend und glaubwürdig. Durchweg schlechte Noten bekam Werbung auf dem Smartphone.

 

Demnach gaben 67% der Befragten an, klassische Out-of-Home-Werbung als “nicht störend” zu empfinden. Digitale Out-of-Home-Werbung kam mit 60% auf den zweitenPlatz gefolgt von Tageszeitungen (57%) und Zeitschriften (55%). Schlusslichter hier: Fernsehen (25%) und das Smartphone (21%).

Bei der Frage, welcher Werbekanal am glaubwürdigsten ist, ist das Feld zweigeteilt. Fernsehen, Zeitungen und Radio bekommen hier mit jeweils 35% die besten Bewertungen. Gefolgt von Zeitschriften und klassischer Out-of-Home-Werbung (je 33%). Digitale Out-of-Home-Werbung wurde von 31% als am glaubwürdigsten eingestuft. Das Schlusslicht bildet auch hier das Smartphone mit 20%.

Für die Befragung wurde “Werbung auf Plakaten” und “Werbung auf Bussen/Bahnen” als Out-of-Home “klassisch” definiert. “Werbung auf digitalen Bildschirmen in der U-Bahn/im Bahnhof” und “Werbung auf digitalen Bildschirmen in Shopping-Malls” wurde als Out-of-Home “digital” definiert. Basis der Untersuchung war eine repräsentative Online-Befragung. Veröffentlicht wurde die Untersuchung vom Vermarkter und Außenwerber Ströer. Die kompletten Ergebniss kann man sich hier runterladen.

Quelle: meedia.de

Das war die Ad Alliance Veranstaltung Meet with Beats 2019

15 Jul 2019
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by Media Plan

Fasten your seat belt, prepare for 360° media.
IP Deutschland wird zur Ad Alliance und kann in Zukunft nicht nur TV.
Dies wurde auf der Berliner Meet with Beats Veranstaltung in der Pan Am Lounge vergangenen Donnerstag nochmals verdeutlicht.
„Sogar Spiegel ist mit am Start. […] somit erreichen wir eine Abdeckung von nahezu 99%“ – so Ute Hentzgen, Verkaufsdirektorin der Unit 3, während der Eröffnungsrede. Durch die Fusion verschiedener Häuser ist Großes zu erwarten, crossmediale Umsetzungen werden vereinfacht.
Abgerundet wurde der Workshop-Part des Abends seitens der IP mit einem Vortrag von Lars-Eric Mann, welcher die Emotionen der Teilnehmer mit den trendigsten Sonderwerbemöglichkeiten und deren Kreationen weckte.

Zwei Werbetreibende hatten an diesem Abend noch die Möglichkeit Ihre Erfahrungen mit der Menge zu teilen.
TV ist tot? Denkste! Edward Jackson bewies uns mit der Erfolgsstory von Vinted (Kleiderkreisel, Mamikreisel) das Gegenteil! Mit dem Einsatz von Digitalmaßnahmen habe man sich beim Expandieren drei komplette Länder verbrannt. Performance TV ist für Vinted 10x effizienter als jegliche Digitalmaßnahme – „TV is still the answer“. Über 90% des Marketingbudgets fließen in den Kanal.

Bevor wir den Abend bei lecker Essen, Drinks und guten Gesprächen auf der Pan Am Dachterasse ausklingen ließen, hieß es:
WirKaufenDeinAuto – WerKenntSieNicht?
Auch Auto1 plauderte an diesem Abend aus dem Nähkästchen. Josef Hallmann, Head of Brand & Offline Marketing, lieferte spannende Insights zur Marketingstrategie der Plattform und wie nationale und regionale Maßnahmen voneinander profitieren.

Klingt interessant? Auch Sie möchten Ihre Brand mit den richtigen Kanälen und der zugehörigen Strategie stärken?
Wir sind bereit!

Data is the new oil - so war das TOA 2019

08 Jul 2019
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by Media Plan

Wenn sich Startups, etablierte Unternehmen und Investoren zu Europas führendem Technologie Festival „Tech Open Air“ (TOA) treffen, darf media plan natürlich nicht fehlen. Auch in diesem Jahr kam die Digitalbranche im Funkhaus Berlin zusammen, um die Technologien der Zukunft zu besprechen. In einer sich rasant verändernden Welt versteht sich die TOA als verbindendes Element zwischen Technologie und Wissenschaft, aber auch für Kunst und Musik.
Über 150 Rednerinnen und Redner präsentierten und diskutierten in Form von Keynotes, Workshops und Gesprächen aktuelle Themen und Trends wie Künstliche Intelligenz, Blockchain, Datenschutz, Mobilität oder die Rolle von Medien und Technologie für die Politik. Ein Schwerpunkt der TOA in diesem Jahr war dabei die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern. Während der Anteil an Frauen in der Gründerwelt lt. „Female Founders Monitor“ des Bundesverbands Deutsche Start-ups derzeit nur bei 15,1 Prozent liegt, waren auf der TOA 50% der Rednerinnen und Redner weiblich.


Neben namhaften Speakern erfolgreicher Digitalunternehmen wie Mathias Döpfner (CEO Axel Springer) oder Maximilian Tayenthal (Gründer und CFO N26) waren auch Politikerinnen wie Dorothee Bär (Staatsministerin für Digitalisierung) oder Sawasan Chebli (Staatssekretärin Land Berlin) für einen spannenden Austausch über Chancen und Risiken, die mit der fortschreitenden Digitalisierung einhergehen, vor Ort.


Das bekannte Zitat „Data is the new oil” tauchte in diversen Vorträgen auf und unterstreicht damit die Bedeutung des Events. Täglich werden neue datenbasierte Geschäftsmodelle entwickelt, althergebrachte Unternehmen arbeiten an ihrer digitalen Transformation, disruptive Ideen verändern unseren Alltag. Da der technologische Fortschritt bekanntlich auch vor der Mediabranche keinen Halt macht, ist es für uns wichtig über aktuelle Trends und Entwicklungen sowie neue Forschungsansätze – auch über die Mediawelt hinaus – stets informiert zu bleiben. Wir freuen uns schon jetzt auf das Event im kommenden Jahr, aber bleiben bis dahin natürlich nicht untätig.

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