Azubi Interview – what’s up?

25.02.2021 17:35 Uhr, von media plan

Let´s talk-what´s up liebe Azubi´s?
In unserem heutigen Interview geben wir Einblicke in die „media plan Welt“ aus Sicht der Azubis. Wir haben dafür mit drei Auszubildenden gesprochen. Es folgen spannende Insights aus dem Daily Business und schönen Highlights innerhalb der Ausbildung.
Ladies First: Hallo liebe Yvonne, liebe Rosa und lieber Gianmario. Wir freuen uns heute mit Euch über Eure Ausbildung bei media plan zu sprechen. Vorab ein kurzer Fakten-Check (Name, Alter und Arbeitsstandort) zu Euch als Person.

Yvonne, 23 Jahre alt, Standort: Baden-Baden
Rosa, 22 Jahre alt, Standort: Berlin
Gianmario, 19 Jahre alt, Standort: Baden-Baden

  1. Wie kamst du auf die Ausbildung bei media plan?

Yvonne: „Nach dem Abitur stand ich vor der großen Frage wohin meine Reise gehen soll. Ich wusste, dass ich mir für meine Zukunft etwas Innovatives, aufregendes und spannendes vorstelle. Somit habe ich mich auf die Suche nach einer Ausbildung begeben, die genau diese Bereiche abdeckt. Über ein Jobportal bin ich auf media plan aufmerksam geworden. Der erste Eindruck über die Webseite und die Social Media-Kanäle und das darauffolgende Vorstellungsgespräch am Standort Baden-Baden bestätigten mir, dass ich hier an genau der richtigen Stelle bin.“

Rosa: „Nachdem ich mich dazu entschieden habe eine Ausbildung in der Marketingbranche anzufangen, habe ich auf diversen Jobportalen nach einem passenden Betrieb gesucht und bin dabei auf die Stellenausschreibung von media plan gestoßen. Ich fand die Ausschreibung super ansprechend und habe mich daraufhin direkt beworben.“

Gianmario: „Auf die Ausbildung bin ich über media plan-Mitarbeiter und die ausgeschriebene Stellenausschreibung auf der Webseite gestoßen.“

  1. Seit wann machst du die Ausbildung bei media plan?

Yvonne: „Ich startete mit einem Praktikum im Frühjahr 2018 und im Sommer begann die Ausbildung.
Im Praktikum durfte ich das erste Mal in die Medienwelt schnuppern. Mit großer Begeisterung startete ich schließlich im Digital Team und bin seither fester Bestandteil des Teams.“

Rosa: „Ich habe im September 2018 bei media plan meine Ausbildung angefangen und habe diese im Januar erfolgreich abgeschlossen.“

Gianmario: „Auszubildender zum Kaufmann für Marketingkommunikation bei media plan bin ich erst seit September 2020, also noch relativ neu!“

  1. Was ist für dich das Besondere bei media plan?

Yvonne: „Bei der media plan bleibt keine Zeit für Stillstand oder Langeweile. Als Azubi darf man viel Verantwortung tragen und an wichtigen Projekten arbeiten. Die Themenbereiche erstrecken sich über Kundenbetreuung, Innovationen vorantreiben, Events planen und vor allem steht Teamwork zu jedem Zeitpunkt an erster Stelle. Bei media plan steht der Mensch im Fokus.“

Rosa: „Man wurde direkt super ins Team integriert und die KollegInnen sind einfach die Besten.
Neben dem super Arbeitsklima sind die Aufgaben spannend und sehr abwechslungsreich. Man wird gefördert und direkt als vollwertiges Teammitglied angesehen.“

Gianmario: „Besonders ist, dass man Einblicke in die verschiedenen Bereiche und Abteilungen des Mediengeschehens bekommt und hierbei auf eine sehr nette und lockere „media plan crew“ trifft, die ein fundiertes Fachwissen aus der Medienbranche vorzuweisen hat. Nicht zu vergessen, die schöne Lage am Standort Baden-Baden mit Blick auf den Schwarzwald. Hier fühle ich mich sehr wohl. Natürlich ist es auch cool, dass media plan nicht nur in Baden-Baden vertreten ist, sondern auch mit weiteren Standorten am Start ist, wie in Berlin, München und Wien.“

  1. Gibt es bei media plan coole Teamevents?

Yvonne: „Sogar richtig coole! In den vergangenen drei Jahren durfte ich an zahlreichen Teamevents teilnehmen und jedes davon war besonders. Zweimal im Jahr gehen wir mit unserem Team in die Planung und überlegen uns worauf wir Lust haben, wie bspw. Klettern, Dinner-Events, Casino-Nights oder sportliche Aktivitäten waren immer ein echtes Highlight.  Auch in der aktuellen Home Office Situation durften wir an einem virtuellen Cocktailabend teilnehmen. Darüber hinaus dürfen die Sommer- und Weihnachtsfeiern nicht vergessen werden. Hier kommen alle Standorte zusammen und feiern gemeinsam.“

Rosa: „In Berlin haben wir jährlich ein wunderschönes Sommerfest, die Weihnachtsfeiern sind immer lustig und es gibt zusätzlich regelmäßige Teamevents.

Wir hatten erst letztens unser Azubi-Event bei dem wir (online) verschiedene Cocktails erlernt und gemixt haben. Bei anderen Team-Events hat das Berliner Team unter anderem zusammen ein Weihnachtsdinner gekocht, wir sind Lasertag spielen gegangen und haben eine Kanutour mit einem Besuch im Biergarten unternommen.“

Gianmario: „Innerhalb der verschiedenen Abteilungen werden coole Teamevents veranstaltet, die sehr viel Spaß machen. Von Wein-Caching zu 3D Minigolf, oder das aufgrund der Lockdown Phase über „ZOOM“ stattgefundene Cocktailmixen mit einem Barkeeper, sind nur wenige der vielen coolen Events die bei media plan auf einen warten.“

  1. Was genau ist dein Daily Business?

Yvonne: „Mein Daily Business besteht aus täglichem Austausch mit unseren Vermarktern und Partnern. Von Kundenberatung bis hin zu Kampagnencontrolling und spannenden Research Aufgaben in den Bereichen Markt, Zielgruppe und Wettbewerb. Das wirklich spannende sind die regelmäßigen New Business Konzepte, in die ich miteinbezogen werde. Hier bin ich Teil der „Concept-Crew“. Dort stehen Kreativität und Innovation im Fokus.“

Rosa: „Als Azubi wurde ich in alle Abteilungen integriert und konnte so die unterschiedlichsten Bereiche bei media plan kennenlernen. Dazu gehören die Erstellung von New Business Konzepten, das Erarbeiten von Planungen und Strategien im Online- und TV-Bereich sowie verschiedene administrative Aufgaben. Die Arbeit ist immer abwechslungsreich und man lernt ständig neues.

Als ich vor einem Monat übernommen wurde konnte ich nahtlos daran anknüpfen und mich weiter neuen Herausforderungen stellen. Ich arbeite aktuell mit verschiedenen Kunden im TV- und Digital Bereich zusammen und habe jetzt auch meinen eigenen Kunden übernommen, was super spannend und aufregend ist!“

Gianmario: „Momentan bin ich in der TV-Einkauf Abteilung, wo ich stets mit Überwachen der Budgetübersichten für verschiedene Kunden beschäftigt bin und ebenso die Einschaltpläne erstelle, die dann an den Kunden verschickt werden. Darüber hinaus werden immer wieder neue Azubi-Projekte gestartet. Der interne Kontakt mit den Kollegen, wie auch der externe Kontakt mit den Kunden & Vermarktern wird demnach großgeschrieben.“

  1. Mit welchen drei Wörtern würdest du media plan beschreiben?

Yvonne: „Aufregend, Power und Wachstum.“
Rosa: „Herzlich, menschlich, Lieblingsarbeitsplatz.
Gianmario: „media plan steht für Zusammenhalt, stetiges Wachsen und Ehrgeiz.“

Vielen Dank Euch für die spannenden und erfrischenden Einblicke in die „media plan Welt“.
#deineLieblingsagentur 💙