HALLO. WIR SIND MEDIA PLAN.
DEIN MEDIA POWERHOUSE



Dein Media Powerhouse

Unsere Mission ist es, maßgeschneiderte, individuelle Mediakonzepte und Prozesslösungen erfolgreich für und mit unseren Kunden zu entwickeln und zu realisieren. Wir kümmern uns nicht nur um gezielte Push-Effekte, sondern verwerten diesen Hebel mit voller Kraft  in der gesamten Prozesskette bis zum Neukunden. Voller Elan stellen wir uns gekonnt allen Herausforderungen und greifen dabei auf hochqualifizierte Mitarbeiter und ein Netzwerk voller Spezialisten zurück.

Das ist media plan.

Persönlicher Kontakt

Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden, Partnern und den Medien ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir unterstützen und begleiten Sie konstant vom Erstkontakt bis zur Erfüllung Ihrer Ziele. Wir überzeugen durch Qualität, Flexibilität, Innovation und Serviceorientierung. Energiegeladen und mit viel Herzblut kümmern wir uns tagtäglich um die Ziele unserer Kunden, stellen uns jeder noch so komplexen Aufgabe und erkennen durch unsere langjährige Erfahrung ihre Bedürfnisse genau.

Wir leben Dienstleistung. Wir geben alles.



Über 20 Jahre Erfahrung

Kundenzufriedenheit, Unabhängigkeit und zwei Jahrzehnte Erfahrung sind das Fundament, auf welchem wir immer wieder neue Success Stories produzieren. Wir sind mit langjährigen Kunden-, Mitarbeiter- und Partnerbeziehungen wertvoll gewachsen und erkennen genau, was die Trigger zu Ihrem Erfolg sind. Dabei sind wir unseren Werten immer treu geblieben. Von der ersten Stunde an war und ist es für uns ein Selbstverständnis Brandbuilding und Response gekonnt zu verbinden und somit entscheidende Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen. Wir sind dankbar für unseren großen Schatz an Erfahrungswerten und geben diesen gerne an Sie weiter.

Wir sind für unsere Kunden immer einen Schritt voraus.

Agentur

Zahlen. Daten. Fakten.

Gründung1994
PositionierungInhabergeführte Full Service Mediaagentur
GründerFrank Lankers
GeschäftsführerFrank Lankers
StandorteBaden-Baden, Berlin, München, Wien
Mitarbeiterüber 70 hochqualifizierte Mitarbeiter
Kundenca. 40 aktive
Branchenüber 25
 HRB107020

 

media plan - zahlen daten fakten

Sale oder nicht Sale?

Wenn das auch Ihre Frage ist, dann haben wir die passende Antwort dazu: media plan ist eine unabhängige, inhabergeführte Full Service Media-Agentur, die von drei Standorten aus (Baden-Baden, München, Berlin) Ihre Marke und Ihr Produkt vertrauensvoll, kreativ und mit dem nötigen Know-how für den Markt zielgruppenspezifisch positioniert. Dabei verstehen wir uns als echter Teamplayer zwischen Ihnen und den Medien.

Um dies zu erreichen, greifen wir nicht nur auf unser Expertenwissen aus über 20 Jahren Erfahrung zurück, sondern auch auf unser internationales Netzwerk, welches uns und Ihnen immer wieder kreative Impulse für eine strategische Ausrichtung in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt liefert.

Ob Statistiken, ROI-basierte Optionen für optimale Ergebnisse oder Nachjustierung und Refinanzierung: Wir wissen, dass mit einer erfolgreichen Platzierung Ihrer Botschaft die eigentliche Arbeit erst anfängt.

Vertrauen Sie dem Marktführer in Sachen Direct Response Media (DRTV) und unserer Leidenschaft, die uns auch in allen anderen Media-Bereichen (TV, Hörfunk, Online, Print, Out of Home) immer wieder zu Höchstleistungen anspornt.

Um seine Zielgruppe zu erreichen, muss man sie genau kennen und wissen was sie bewegt. Daher legen wir auch großen Wert auf den persönlichen Kontakt zu Ihnen, damit wir Ihre Wünsche so punktgenau wie möglich realisieren können.

Dabei gilt unser Credo: So einfach wie nötig, so effektiv wie möglich.

media plan- sale oder nicht sale

WIR SIND EXPERTEN IM BEREICH

Integrierte Mediaplanung Online / Offline

Eine erfolgreiche Mediastrategie zu entwickeln ist eine Vertrauensfrage. Es ist unser Anspruch, verantwortungsvoll mit Ihren Budgets und Ihrer Marke umzugehen und Sie so zielsicher dorthin zu führen, wo Sie hin möchten:
In das Herz Ihrer Zielgruppe. 


Ob TV, Print, Out of Home, Hörfunk/Radio oder Online: Die klassischen Medien spielen nach wie vor im integrierten Mediamix eine tragende Rolle.

Wir sehen uns aufgefordert die Offline-Kontakte entweder im Mix oder monomedial mit der digitalen Welt zu vernetzen. Dabei ist es uns wichtig, die Synergiepotenziale der Kanäle optimal zu nutzen und gezielt zu verwerten.

Wir greifen die Zielgruppe in den relevanten Phasen der Customer Journey ab, indem wir alle relevanten Offline Kanäle mit dem digitalen Medium in Einklang bringen.

Ob Search (SEA, SEO), Display- oder Performance Advertising, Social Media, Video Advertising, Mobile Advertising, Retargeting oder Usability und Userinterface Optimierung - alle Disziplinen bringen wir sinnvoll zum richtigen Zeitpunkt und an der richtigen Stelle zum Einsatz.

Integrierte Mediaplanung heißt auch möglichst weiträumig, aber doch gezielt und effizient zu werben. Mit Geomarketing bieten wir verschiedene Instrumente an, um dies zu gewährleisten. Dabei spielt die Planung und Steuerung von Standorten (z.B. von Filialnetzen), Vetriebsgebieten (z.B. für den Außendienst) und Netz-Infrastrukturen (z.B. für Netzabdeckungen oder Transportwegen) eine ebenso wichtige Rolle, wie die gezielte Erschließung neuer Absatzmärkte.

Sie sehen: Integrierte Mediaplanung will gelernt sein. Wir von media plan haben über 20 Jahre lang den Markt erforscht und unsere Know-How stetig weiterentwickelt. Und wann immer der Markt reagiert, sind wir bereits darauf eingestellt. Das gibt Ihnen und uns Vorteile an die Hand, die im hart umkämpften Wettbewerb entscheidend sind.

Entwickeln Sie mit uns ein faszinierendes Markenerlebnis, das neugierig macht und Kaufimpulse auslöst. Wir nennen das abverkaufsorientierte Markenbildung.

Indem wir uns aller Media-Kanäle und Modalitäten bedienen, können wir den Kunden gezielt ansprechen. Und ihn glücklich aus seiner Entscheidung hervorgehen lassen.

Direct Response Media

Direct Response Media (DR Media) ist das optimale Tool für jeden, der seine Zielgruppe genau da erreichen will, wo sie sich befindet; und dies effektiv und kosteneffizient.

Aber auch DR Media will gelernt sein: Vertrauen Sie daher auf den Marktführer – vertrauen Sie auf uns! Wir nehmen Ihre Wünsche auf und betten sie so in ein DR Media Konzept ein, dass Ihnen eine optimale Plattform zur Vertriebs- und Abverkaufsförderung sowie zur Lead- und Salesgenerierung über alle Kanäle zur Verfügung steht. Punktgenaue Planung, exklusive Sendezeiten, exaktes Ergebnis-Tracking und kontinuierliches Optimieren sind dabei die Schlüssel zum Erfolg.

Durch zahlreiche Kampagnen in mehr als 25 Wirtschaftsbranchen blicken wir auf einen großen Erfahrungsschatz zurück. Dieser Schatz wird täglich in unserer hauseigenen – und auf dem deutschen Markt einzigartigen – Datenbank gepflegt und bietet uns und Ihnen überragende Vorteile in der gesamten Kampagnensteuerung.

DR Media ist der Markt von morgen, um den Kunden von heute in einer steigenden Informationsflut zu einer Kaufentscheidung zu verhelfen.

Media plan ist als einziges deutsches Agenturmitglied im ERA Verband (Electronic Retail Association) im ständigen Austausch mit internationalen Experten und erkennt schon heute die Trends von morgen.

Efficiency – Tracking, Reporting und Optimierung

Erfolg ist, wenn alle gewinnen: Um dauerhaft aus Kontakten zufriedene Kunden zu machen, bieten wir Ihnen innovative Trackingtechnologien, die es uns ermöglichen Ihre Kampagnenperformance stetig zu überwachen und die Budgeteffizienz kontinuierlich zu steigern.

Dabei ist die tägliche Betrachtung, Detailanalyse und exakte Optimierung Ihrer Kampagne die Basis unserer Arbeit. Wir zeigen Ihnen, welcher Kontakt und welches Zusammenspiel der Kanäle ausschlaggebend für den Kaufimplus zu Ihrem Neukunden ist.

Einzigartige Multichanneltracking Lösungen sind maßgebliche Entscheidungsgrundlagen für den maximalen Kampagnenerfolg.

Mit unserem Serviceverständnis geht einher, dass wir unseren Kunden individuelle Reportings erarbeiten, um die relevanten Erfolgskennziffern immer im Visier zu haben. Somit gelingt es uns immer wieder schon mit kleinen Testflights eine große Wirkung zu erzielen und eine nachhaltige, kreative Mediapräsenz zu sichern.

Wir begleiten Sie von der ersten Idee in der gesamten Wertschöpfungskette bis hin zur Realisierung Ihrer Wünsche. Gehen Sie mit uns auf Erfolgskurs!

International Media: Think global – act local!

Wir verbinden für Sie unsere globale Denkweise mit unseren lokalen Standorten in Baden-Baden, Berlin und München. Von unserem internationalen Team werden Projekte auf der ganzen Welt gesteuert - natürlich gemeinsam mit Ihnen!

Gemeinsam sind wir stärker! Genau deshalb arbeiten wir bei internationalen Kampagnen mit den stärksten Partnern zusammen. Unsere Ansprechpartner gehören zu den besten in ihrem Fach und blicken auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der performanceorientierten Kampagnen zurück.

Mit der Kombination aus bestmöglichem Service und geballten Media Know-How in den jeweiligen Ländern, haben wir schon viele erfolgreiche Kampagnen umgesetzt!

Sprechen Sie uns an!

ERFOLGE

Hersteller von Autoreifen - Falken Tyre

FALKEN TYRE

Hersteller von Autoreifen

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Online Lieferservice - Lieferheld

Lieferheld

Online Lieferservice

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Online Reiseplattform - Secret Escapes

Secret Escapes

Online Reiseplattform

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Das ist natürlich nicht alles

Bereit für noch mehr? Schreiben Sie an Tim Thumulka

media plan ist keine kleine Agentur mehr, sondern ein relevanter Player im Markt. Wohltuend anders als alle anderen, und das ist gut so und bleibt auch hoffentlich immer so! Schön, dass ich ein Teil der media plan Familie sein durfte und darf.

- Susanne Aigner-Drews, Discovery Networks Germany, Austria and Switzerland

WeberHaus ist einer der führenden Hersteller von hochwertigen, ökologisch gebauten Häusern. Diesen Führungsanspruch haben wir auch für unsere Marketingmaßnahmen. Mit media plan und adtraffic (a media plan company) haben wir einen Partner gefunden, der mit uns aktiv an diesem Ziel arbeitet. Mir gefällt das Engagement, die offene und kritische Begleitung sowie der ständige Optimierungswille des gesamten Teams. Dass neben den vielen Zahlen und Erfolgen eine sympathische Zusammenarbeit wichtig ist erlebe ich in unserem Team. Denn "Erfolg macht mit Spaß mehr Spaß."

- Klaus-Dieter Schwendemann, WeberHaus

media plan und adtraffic (a media plan company) haben bewiesen, dass sie auch in hart umkämpften Märkten mit cleveren Ideen und effizienten Technologien sehr gute Ergebnisse erzielen können.

Ich persönlich schätze sehr die freundschaftliche Betreuung und den schnellen Service, auch bei kurzfristigen Aktionen.

- Daniel Lang, parfumdreams

They are hugely professional, hard working, but most importantly I count them as friends and business is never dull and always fun. So in many ways they have not changed much at all.

- Mike De Vere, Agora Europe Ltd

media plan und Begeisterung sind für mich Synonyme. Nimmt man Beweglichkeit und Charme und Serviceorientierung dazu, hat man eine Kurz-Beschreibung des Teams von media plan.

- Anita Berres, Berres - Strategie & Kinesiologie

Ich gratuliere media plan für 20 Jahre beständiges hartes Arbeiten und vor allem für den herausragenden persönlichen Einsatz aller Mitarbeiter im Dienste des Kunden, um die oftmals hochgesteckten Erfolgsziele mit Bravur und Geschick zu erreichen. Vielen Dank für den tollen Einsatz. Immer weiter so, auf die nächsten 20 Jahre…Juchhei.

- Volker Hoffmann, MAKE GmbH

Köpfe

Aleksandra Lukasik

Planning

030 120 645 70-2

Alen Vucko

Consulting

030 120 645 70-4

Alisa Kastner

Consulting

07221 99 22 8-49

Anja Junold

Team Lead Digital

030 202 365 190

Anja Ruas

TV Buying

07221 99 22 8-37

Annika Mangang

Team Lead Crossmedia

07221 99 22 8-39

Annsophie Neumann

Consulting

089 24 20 866 84

Beate Wunderlich

PA to the CEO

07221 99 22 8-14

Bettina Benz

Assistant

089 24 20 866-76

Christian Telker

Expert TV

030 120 645 70-6

Christin Tschörner

Consulting

07221 99 22 8-75

Christoph Höfer

Consulting

+43 670 4053524

Daniela Böttcher

Assistant

07221 99 22 8-45

Daniela Reis

Expert International

030 20 23 651-91

Elaine Betteridge

Consulting

07221 99 22 8-78

Emilia Müller

Accounting

07221 99 22 8-21

Emrah Dogan

Data Science

07221 99 22 8-96

Eva Feldmann Cristales

TV Buying

030 120 645 7-09

Eva Franz

Board Member

030 120 645 70-0

Evelin Baldauf

Board Member

07221 99 22 8-90

Florian Hörnle

Planning

089 24 20 866-77

Florian Schätzl

Accounting

089 24 20 866-85

Frank Lankers

CEO

07221 99 22 8-20

Franziska Dehn

Planning

07221 99 22 8-42

Franziska Müller

Accounting

07221 99 22 8-74

Gianmario Ecora

Assistant

07221 99 22 8-38

Giuseppina Ecora

Accounting

07221 99 22 8-76

Heike Friedmann

Board Member

07221 99 22 8-80

Ines Kominiak

Expert Digital

07221 99 22 8-11

Isabell Borchert

Team Lead Infomercial

07221 99 22 8-13

Janek Hülse

Assistant

030 1206457-07

Jennifer Pegel

Consulting

030 202 365 1-93

Johanna Hourrier

Expert Business Development

0176-6299 5715

Jörg Balensiefer

Team Lead TV

030 120 645 70-3

Julia Link

Consulting

07221 99 22 8-92

Karina Vinijcuk

Consulting

07221 99 22 8-93

Katharina Torchalla

Finance

07221 99 22 8-70

Kay Borchert

IT

07221 99 22 8-82

Kristin Großmann

Finance

07221 99 22 8-73

Laura Stiefel

Consulting

07221 99 22 8-36

Leonie Hambrecht

TV Buying

07221 99 22 8-35

Linda Leger

Expert TV

07221 99 22 8-35

Linlin Ruan

Consulting

0170-488 2478

Lisa Gordon

PA to the CEO

07221 99 22 8-85

Lisa Sulzberger

TV Buying

07221 99 22 8-64

Lucca d‘Aguiar

Planning

07221 99 22 8-16

Mareike Frietsch

Expert Concept

07221 99 22 8-33

Marie-Sophie Förderer

Assistant

07221 99 22 8-10

Martin Rose

Board Member

089 24 20 866-87

Matko Marijanovic

Data Science

07221 99 22 8-79

Mégane Binder

Team Lead TV Buying

07221 99 22 8-31

Melanie Huber

Consulting

07221 99 22 8-18

Melissa Görke

Assistant

07221 99 22 8-67

Natascha Wustmann

TV Buying

07221 99 22 8-25

Patricia Cerny

Consulting

089 24 20 866 84

Patricia Mack

Accounting

030 202 365 19-2

Rebecca Hummel

Expert TV

089 24 20 866-83

Regina Reiss

Finance

07221 99 22 8-77

Renata Vucko

Board Member

07221 99 22 8-71

Richard Stinauer

Managing Director adtraffic

0173 5152535

Rosa Lilli Biging

Assistant

030 202 365 1-93

Sabine Conti

Human Resources

07221 99 22 8-41

Sabrina Goligowski

Office Management

030 120 645 70-1

Sabrina Meier

Accounting

07221 99 22 8-30

Sabrina Seitz

Consulting

030 120 64570-5

Sebastian Rastätter

Consulting

07221 99 22 8-34

Silke Figlestahler

Finance

07221 99 22 8-72

Simone Baumgärtel

Board Member

07221 99 22 8-15

Simone Mondelli

Marketing

07221 99 22 8-95

Sonja Biermann

Business Development

089 24 20 866-98

Sophia-Anne v. Deimling

HR & Board Consulting

07221 99 22 8-69

Stefanie Link

Consulting

07221 99 22 8-91

Stefanie Männle

Accounting

07221 99 22 8-21

Stefanie Schlegel

Consulting

030 120 645 70-7

Tatjana Keck

Finance

07221 99 22 8-73

Thomas Herold

Expert TV Buying

07221 99 22 8-98

Tim Thumulka

Expert Business Development

07221 99 22 8-81

Wencke Lankers

Marketing

07221 99 22 8-0

Yannick Linke

Assistant

07221 99 22 8-79

Yvonne Buchmann

Assistant

07221 99 22 8-68

Aktuelles

media plan & Facebook

24 Aug 2020
·
von Media Plan

Happy Monday! Große Neuigkeiten!

Wir wurden in das „Facebook Marketing Partners für Agenturen“-Programm als preferred Agenturpartner aufgenommen! Wir freuen uns darüber in das Programm aufgenommen worden zu sein und begrüßen die zukünftige Zusammenarbeit.

Was bedeutet dieses Programm?

Facebook beschreibt es wie folgt: „Wir legen viel Wert auf unsere Partnerschaften mit Agenturen und investieren unaufhörlich in Tools und Ressourcen, mit denen dein Unternehmen weiter wachsen kann. Facebook-Marketingpartner für Agenturen bietet erweiterte Unterstützung, Tools und Agentur-Spezifische Ressourcen, mit denen du deinen Kunden über alle Facebook-Plattformen hinweg zu mehr Erfolg verhelfen kannst.“

Durch diese Zertifizierung gelangen wir in ein Verzeichnis, welches dazu dient Werbetreibende mit Experten zusammenzuführen. Außerdem haben wir Zugriff auf weitere Insights bekommen, die uns helfen den Erfolg unserer Partner nachhaltig zu optimieren.

Die Zusammenarbeit mit Facebook als Partner erlaubt es uns folgende Funktionen zu nutzen:

  • Tools
  • Ressourcen
  • Anerkennung
  • Support
  • Schulung
  • Veranstaltungen

 

Neben den oben genannten Benefits erlaubt uns dieses Programm Schulungen für unsere Kollegen & Kolleginnen. Und was wäre eine Schulung ohne Abschluss: In diesem Fall sind es die sogenannten Facebook „Blueprints“, welche Expertise in verschiedensten Bereichen zertifizieren.

Des Weiteren geben wir unser Know-How, die Analysen und die jeweiligen Daten-Pakete an unsere Partner weiter, sodass sowohl intern als auch extern von den bereitgestellten Insights profitiert werden kann. 

Wir sind gespannt auf die weitere Zusammenarbeit mit Facebook Partner und auch besonders stolz auf dieser Auszeichnung als "preferred Agenturpartner".

 

Audio - Jeder hat ein offenes Ohr!

03 Aug 2020
·
von Media Plan

Der Herr der Ringe. Laufzeit: 171 Minuten. Was hat das nun mit Werbung zu tun?

Folgendes: Ein Film, der für seine Überlänge bekannt ist, ist immer noch kürzer als die die durchschnittliche Radiohördauer in Deutschland: Stolze 181 Minuten wird täglich Radio gehört, so die ARD Werbung&Sales für das Jahr 2019.

 

Alltagsbegleiter Radio

Jeden Tag 3 Stunden Radio? Richtig! Selbstverständlich erzielt die Werbung auch dementsprechend ihre Wirkung. Denn „Radio geht ins Ohr – bleibt im Kopf“ bewahrheitet sich immer wieder. Immer wieder erwischt man sich wie man den eben gehörten Spot nachmurmelt oder sich im ein oder anderen Fall über ein Müsli lustig macht. Die unterbewusste Wirkung von Radio im Alltag ist immens – die erste große Stärke von Radio.

Noch wirkungsvoller: Audiowerbung direkt auf der Handelsfläche! So ist es möglich Kunden auf saisonale Produkte, Rezepte oder Sonderangebote hinzuweisen – einen schnelleren Abverkauf schafft man sonst nur Digital.

Womit wir bei der zweiten Stärke wären: Als Tagesbegleiter erreicht das rein auditive Medium auch Personen kurz vor oder sogar am Point-of-Sale. Ein unglaublichen Push vor allem für Produkte aus der Kategorie FMCG.

Ist die Kampagnen-Zielsetzung Reichweite, so denkt man nicht fälschlicherweise direkt an TV. Aber auch Radio, die wesentlich kostengünstigere Variante, ist dafür bestens geeignet. Möchte man das ganze noch mit einer spitzen Zielgruppe und Trackbarkeit kombinieren so empfiehlt sich die UKW-Kampagne mit Online-Audio zu paaren. Die dritte Stärke!

 

Tech-Wunder Online-Audio

Online-Audio ist beliebt. Sehr sogar. Bestätigung findet man im Online-Audio-Monitor 2019: Über 95% der 14-29 Jährigen nutzen Online-Audio Angebote. Je nach Angebot verschieben sich die Altersgruppen, Interessen und viele weitere Merkmale, sodass man fast jede Wunsch-Zielgruppe erreichen kann.

 

Weniger Awareness, mehr Performance? Kein Problem!

Hierfür befinden wir uns im Bereich DR Radio. Spots in Sekundenschnelle Buchen, Kunden-Daten einpflegen und auf Performance KPI’s trimmen. Darüber hinaus wertet die Software die Datensätze aus und eine künstliche Intelligenz optimiert die Kampagne.

 

Die Welt der Podcasts

Weiter geht’s: Podcasts sind heutzutage unumgänglich!

Unterhaltung, Information, True Crime, Ratgeber, Business, etc. etc. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und: Es wird konzentriert gehört! Das schafft ein Umfeld in der vor allem Native Ads, welche vom Podcast-Host eingesprochen werden, glaubwürdig wirken. Exklusive Werbung für Podcast Episoden schaffen es den Nutzer zum Brand Lover zu machen, ihn somit langfristig binden.

Und die Branche wächst stetig!

Nicht ohne Grund hat Spotify 200 mio € in das Podcast Start-Up Gimlet investiert. Und nicht ohne Grund ist Spotify die Nummer 1 Plattform für Podcasts in Deutschland.  

 

Spotify – Der Audio-Traum für Werbetreibende

Spotify gehört bereits bei vielen Menschen zum Alltag, und der Musik-Streaming Dienst tut viel daran die User zu binden. Nicht aber nur Nutzer, sondern auch Künstler, Podcaster und nicht zuletzt auch Vermarkter. Der große Vorteil: Auf Spotify streamen nur eingeloggte User mit einer eindeutigen User-ID über alle Endgeräte hinweg. Das heißt im Klartext: die Spotify Insights zu Reichweite, Hörerschaft und Performance sind sehr genau und aussagekräftig.

Übrigens: Mehr als 70% der Podcast-Nutzer auf Spotify sind Premium-Nutzer, die sonst keine Werbung auf Spotify hören oder sehen. Das steigert im Folgeschluss die Werbewirksamkeit für genau diese Premium-User!

 

Zu guter Letzt ein allgemein wichtiger Hinweis zur Spot-Produktion:

Man meint, es ist offensichtlich und doch hört man es in der Umsetzung selten – die Sound-Identität. Ton und Marke müssen harmonieren, um im Kopf des Hörers verankert zu bleiben. Hierbei kann man gerne unterscheiden zwischen einer Stimme (Seitenbacher), einem Jingle (Haribo) oder eben einem Audiologo (Telekom).

Selbsttest: Haben Sie bei den letzten 3 Beispielen mitreden- oder summen können? Audio done right!

Möglicherweise hören Sie die nächsten 3 Stunden ja doch genauer hin.

Anregungen, Fragen oder den Wunsch nach Beratung? Wir stehen Ihnen zur Verfügung!

Mediennutzung in Zeiten der Corona-Pandemie

25 Mär 2020
·
von Media Plan

Natürlich beeinflusst diese, noch die da gewesene Situation auch unser Mediennutzungsverhalten. Millionen von Menschen haben ein verstärktes Informationsbedürfnis. Doch auf welche Kanäle greifen Sie hier zurück?

Gerade in solchen Phasen gilt es, die Mediaplanung schnell und flexibel zu gestalten. Basis hierfür sind gute Insights der Zielgruppe und des allgemeinen Mediennutzungsverhaltens.

Wir möchten euch an dieser Stelle einen kurzen Überblick über die Verschiebung innerhalb der Mediennutzung geben.

 

Das TV-Comeback!

Was bisher lediglich eine Vermutung war, belegen nun auch offizielle Zahlen. Der TV-Konsum ist in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Vor allem die Nutzungsdauer, bei der über TV bisher nur schwer erreichbaren Zielgruppe Kindern & Jugendliche, ist deutlich gestiegen.

In der vergangenen Woche stieg die Netto-Reichweite in der Zielgruppe E14+ auf 78,6 Prozent an, ein Zuwachs von 7,4 Prozent im Vergleich zur gleichen Woche im vergangenen Jahr.

Zudem stieg auch die durchschnittliche Verweildauer auf 274 Minuten / Tag, was einem plus von 39 Minuten entspricht, so eine aktuelle Auswertung der AGF-Zahlen durch SevenOne Media.

Nach wie vor sind es aber die älteren Zielgruppen, die die längste TV-Nutzung ausmachen. Hierbei liegen die Erwachsenen 60+ mit einer Sehdauer von über 400 Minuten weit vorne.

Doch gerade die Zielgruppen, die in letzter Zeit eher rückläufige Daten im Bereich der linearen TV-Nutzung liefern, sind in Zeiten der Corona-Krise wieder verstärkt zu dem Medium TV zurückgekehrt.

So stieg die durchschnittlichen Sehdauer auf einen Wert von 168 Minuten. Vergleichen wir den Wert aus 2019 liegt man bei 146 Minuten.

 

Ist Print doch nicht tot?

Noch ist es relativ schwierig ein klares Bild über sämtliche Gattungen hinweg zu zeichnen. Allerdings gibt es aus dem Einzelhandel Signale, dass Print-Verkäufe deutlich angestiegen sind.

Als ein Medium, dass in Deutschland nach wie vor für eine seriöse und zuverlässige Berichterstattung steht, im Gegensatz zur grossen Fake-News Thematik, berichtet auch das Verlagshaus Gruner+Jahr ähnliche Trends.

 „Die Deutschen greifen in der Corona-Krise verstärkt zu etablierten publizistischen Marken. Das hohe Informationsbedürfnis und die vermehrte Zeit zuhause steigern nicht nur die digitale Mediennutzung, sondern auch die von Zeitschriften", so das Medienhaus.

Vor allem die Flagschiffe, „Stern“ und „Gala“ verzeichnen in den aktuellen Ausgaben ein Absatzplus von 10 %.

 

Nähe und Vertrauen durch Radio & Audio!

Social Distancing bedeutet eben leider auch Isolation Diese führt zu einem erhöhten Bedarf an Nähe und Bedürfnissen. Hierbei kann das Medium Radio durch gewohnte Stimmen und Persönlichkeiten sicherlich unterstützen. Zudem liefert es mit relevanten Informationen aus dem unmittelbaren Lebensumfeld (lokal, regional, national), schnelle Updates.

Audionutzung wird generell steigen (inkl. Podcast, Webradio und natürlich auch Streaming), wenn die Menschen mehr ans Haus gebunden sind. Gerade Podcasts bieten aufgrund ihrer Dauer und Tiefe eine gute Möglichkeit Informationen qualitativ zu transportieren.

In der Studie „Media Feeling – Media Reach“ der Gattungs-Initiative Radiozentrale wird deutlich, dass mit einem Wert von 52 %, Radio für die Deutschen unverzichtbar ist. Auf die Frage, welchem Medium sie am meisten vertrauen, antworteten 18% der Interviewten mit Radio, 21% mit öffentlich-rechtlichem Fernsehen und 6 % vertrauen am meisten den privaten Fernsehsendern.

„Das Leben – unser Handeln und Denken – ändert sich vor allem in Krisenzeiten sehr stark. In solchen unruhigen Zeiten ist es besonders wichtig, auf Bewährtes zu setzen, dem wir vertrauen. Entscheidend dabei ist, dass dieses Vertrauen bereits erprobt und in gemeinsamen Erfahrungen gewachsen ist. Genau dafür steht Radio“, so Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale.

 

Fazit: Die aktuelle Situation führt unausweichlich zu einer Verschiebung des Mediennutzungsverhalten. Daher ist es für Marketeer mehr als notwendig ihre aktuelle Strategie an die gegebenen Umstände anzupassen.

Gerne unterstützen wir euch bei der Mediaplanung und zeigen euch Wege und Möglichkeiten auf, wie ihr kurzfristig auf etwaige Veränderungen reagieren könnt.

Update zur aktuellen Lage // COVID-19

16 Mär 2020
·
von Media Plan

Liebe Partner*innen,


natürlich geht die aktuelle Thematik und Entwicklung auch nicht an uns vorbei.
Daher möchten wir Euch, unsere Partner und Freunde, an dieser Stelle auf den aktuellsten Stand bringen und Euch darüber informieren, dass wir auf sämtliche Fälle vorbereitet sind.
Unser gesamtes Team befindet sich derzeit im Home-Office.
Dabei sind wir alle technisch so ausgestattet, dass wir jederzeit unseren Aufgaben nachgehen können.
Somit können wir Euch versichern, dass wir für Euch da sind und unser Bestmögliches geben um Euch auch in dieser Situation unterstützen zu können!
Wir sind davon überzeugt, dass wir diese Herausforderung gemeinsam meistern werden!
Lasst uns die kommenden Wochen mit der notwendigen Klarheit und auch dem nötigen Optimismus angehen.

Wir hoffen auf eine baldige Besserung der Lage und wünsche allen viel Kraft & Gesundheit!
Euer media plan Team

 

 

Black Forest Space 2019

18 Nov 2019
·
von Media Plan

Online und Social Media Marketing wurde die über die letzten Jahren zu DEM Zugpferd für performanceorientierte Kampagnen. Wie Marken und Unternehmen diese Maßnahmen erfolgreich anwenden, zeigte die erste BLACKFORESTSPACE Konferenz im badischen Offenburg. Knapp 1.000 Marketer besuchten die Erstauflage der Veranstaltung.

Customer Journey, CPC, Attribution – wer nur Bahnhof versteht, ist vermutlich nicht im Online-Marketing-Game. Jedoch auch „Branchenfremde“ können wichtige Learnings nach zwei Tagen „BFS19“ mitnehmen: Social Media Plattformen sind für performancegetriebene Kampagnen essenziell. Gründer des Unternehmens sevDesk, Fabian Silberer, spricht in seiner Keynote beispielsweise über die ersten Gehversuche von sevDesk auf facebook. Quasi über Nacht hat sich die Nutzerzahl seines Programms, das Buchhalterische Vorgänge übernimmt, verzehnfacht!
Ende des Jahres folg die erste TV-Kampagne.

Aber auch Platzhirsch Google kann dank SEA und SEO wunderbare Ergebnisse für Unternehmen erzielen – von Marion Hercher und Leoni Litterst (Burda Direct Interactive) gab es spannende Impulse hierzu. Am Beispiel eines Ticketkaufs für ein Match des SC Freiburg wurde eine klassische Custumer Journey skizziert. Multichannel sei das Zauberwort: "Es zeigt, dass wir nicht nur einmal, sondern mehrmals mit dem Kunden interagieren müssen", so Litterst.

Die Konferenz fand 2019 zum ersten Mal statt. "Auch wir gehen selbst auf Konferenzen", sagt Lukas Hund (Social Media Agentur Onlinepunk und Veranstalter der Konferenz). Jedoch sind viele von ihnen mit einer langen Reise verbunden, Stichwort OMR in Hamburg oder DMEXCO in Köln.
"Im Südwesten war ein schwarzes Loch." Die Idee zu einer eigenen Online-Marketing-Konferenz entstand bereits vor einiger Zeit.

An Tag zwei sorgte ein anderes Medium für Abwechslung. „Jetzt kommen wir zu einem Medium, über das hier noch niemand gesprochen hat“, so Philipp Stroh, Moderator der Deep Dive Stage.
Knapp 45 Minuten lang bewies unser Tim mit spannenden Insights, wie wichtig eine integrierte Mediaplanung für Unternehmen und Produkte ist. Als Beispiel dienten hier TV und Digital. Dass TV noch nicht tot ist zeigte auch die rege Teilnahme an der Keynote - Full House bei Tim’s Vortrag.

 
Zum Abschluss sogte Oli P. mit DJ Set und seinem Hit „Flugzeuge im Bauch“ für die richtige Stimmung.
Wir sagen VIELEN DANK Black Forest Space – eine rundum gelungene Konferenz mit vielen neuen Insights. See you again. 2020!

Wer Tim’s Vortrag verpasst hat kann sich das gesamte Set hier anschauen:
Black Forest Space Tim Thumulka

Bei Fragen zu integrierten Mediakampagnen helfen wir gerne weiter! Ruft durch oder schreibt uns: info@media-plan.de

Websummit Lisbon 2019

12 Nov 2019
·
von Media Plan

Now that the event is over and we had a couple of days to think about what happened, we can tell you, the web summit is the „conference of everything“.

If you are not sure if the forum is suitable for you and your business, we can say with a lot of confidence, it probably is. Not only because almost everything is digital nowadays, but also because it covers pretty much every topic, from politics to health, sports, environment, marketing, real-estate etc., you will for sure, find it appealing. Speakers come from different backgrounds, ages, countries and have different expertise. They can be a prime minister, a football player, an influencer, a group of kids from high school, or an ex-CIA employee in exile. Yes, it is that diverse.

This year’s edition gathered 70 000 people from over 170 nationalities. As you can imagine, it was packed, even though the venue has 5 big pavilions with a total of 60 000 square meters plus one concert hall with a capacity of 20 000 people. The space seemed to be not enough. It was hard to get in and move around. From one stage to the other, you would probably need half an hour, if you ever actually get there. Also because you will be tempted to stop at one of the many interactive booths, or because you will engage in a conversation or you will find another stage and be hooked by the topic.

There are more than 20 stages, each one covering a variety of subjects. Before going, you need to plan your attendance carefully. You will for sure have to compromise and make decisions: you will miss interesting talks however you will for sure find fascinating content in every corner of the conference. The web summit app will help you organize your agenda and set up meetings with participants.

Paddy Cosgrave, the web summit founder, welcomed everyone in his opening speech, highlighting how the event gathers people from all around the world. Cosgrave mentioned how happy they are about holding the summit in Lisbon, Portugal and their plans to keep the venue until at least 2028. We have to agree that Lisbon is a great city to be at, the weather and hospitality of its people playing a major role.

This year, Edward Snowden attracted the most attention. On the first day, the Altice stage was filled beyond its capacity and the moment was impacting. Not because Snowden added anything that was not already known, but because of the history and life of the most famous whistle-blower of our times. People listened and clapped, while politicians waited outside the room to avoid a diplomatic incident with the USA.

Jaden Smith, the son of the American actor Will Smith, came to talk about his company, Just Water, and how they are acting to save water and the environment. We are already fans. Climate change and sustainability were big topics, as expected. It seems every company shows concerns and are acting to mitigate, reduce and compensate the harm being done to the environment. Behind every new idea, there seems to be a goal of being clean and sustainable.

Many start-ups filled the agenda on the opening day, again covering very different sectors, such as real estate, mobility, health, lifestyle, sports, and many more.

Going around the pavilions, you would find big corporate companies like Volkswagen, Huawei, KPMG, and Siemens represented in ostensive booths, big digital players like Booking.com, Amazon, and Google and many start-ups divided into three categories: Alpha, Beta, and Growth, depending on the phase they are in.

And in the exhibition space is where networking happens. You will find many opportunities to talk to the companies or to other participants and have very productive exchanges.

To sum it up, the web summit is a pleasing event capable of entertaining everyone, regardless of their background and goals.

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