Online-Tool „AnswerThePublic“: Wissen, was die Nutzer wirklich interessiert!

18.11.2021 09:36 Uhr, von media plan

„Als Keyword-Recherche bezeichnet man die Suche nach und die Einordnung von Keywords, die Benutzer tatsächlich in Suchmaschinen eingeben.“ (Jennifer Lapp, Hubspot)

Im Online-Bereich sind die richtigen Keywords ein entscheidender Faktor: bei der Suchmaschinenoptimierung, bei der Generierung von Insights, bei der Keyword-Auswahl oder einfach zur Inspiration ist die Keyword-Analyse ein essenzieller Part.

Um sich die Arbeit während des Research-Parts zu erleichtern, gibt es das Online-Tool „AnswerThePublic“ ( https://answerthepublic.com/), welches die von Google angebotenen Vorschläge zu bestimmten Keyword-Suchen seiner Nutzer:innen in einem grafischen Bild umsetzt. Die verschiedenen Möglichkeiten werden systematisch gruppiert und nach Fragewörtern und Präpositionen (wie, welche, mit, neben usw.) gegliedert. Durch diese Kombination mit den Keywords erreicht man noch detailliertere und aussagekräftigere Ergebnisse. Die Vorschläge von Google orientieren sich an den tatsächlich getippten Fragen und Keywords von Nutzer:innen. So erhält man einen guten Überblick über das, was Nutzer:innen tatsächlich zu einem bestimmten Thema wissen wollen. Die Startvariante mit „gelegentlicher Nutzung“ ist sogar kostenlos! Um erfolgreiches Targeting zu nutzen, bietet „AnswerThePublic“ eine kostenpflichtige Version des Tools, um Insights zu bestimmten Regionen aufzuführen.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich bei uns! Wir beraten Sie gerne.