International – „The golden era“

18.08.2021 12:00 Uhr, von media plan

„International“ und „digital“ sind die Gewinner der Krise! Die Digitalisierung hat durch Corona einen noch größeren Aufschwung erlebt – auch die Werbebranche hat sich durch diese Einflüsse erheblich gewandelt.

 

Wie hat sich das internationale Geschäft vor und „nach“ Corona verändert?

Mit der Erkenntnis, dass wir von jedem Ort der Welt arbeiten können, kam auch die Erkenntnis, dass wir unsere Dienstleistungen auch über die Grenzen von Deutschland hinaus anbieten können.

 

Viele media plan Kunden haben die Zeit nach dem Lockdown genutzt, um international zu expandieren. „Dies ist das „goldene Zeitalter“ für die International-Unit.“ (media plan, 2021) Die internationalen Kampagnen gestalten sich weitgehend digital – das wirkt sich auch positiv auf den Kampagnenerfolg aus. Den Anstieg der digitalen Kampagnen bestätigt auch das Advertising Expenditure Forecast der Mediaagentur Zenith: der Anteil der weltweiten Werbeausgaben für Digital soll bis 2022 auf 55% steigen.

 

Welche Komponenten sind International verfügbar und wie können wir sie nutzen?

Alles ist überall möglich!

 

Mit unserer Internationalen Unit werden alle Medien in allen Regionen abgedeckt. Der Kreativität sind an dieser Stelle, im wahrsten Sinne des Wortes, keine Grenzen gesetzt. Es können zudem verschiedene Strategien umgesetzt werden, um einen 360°-Ansatz zu verfolgen, je nach Ziel und Vorstellung des Unternehmens und seiner Kampagne. media plan vereint hierfür Medien Know-how und lokales Wissen und steht seinen Kunden als kompetenter und verlässlicher Partner zur Seite.

media plan hat bereits mit einigen Kunden erfolgreiche internationale Kampagnen umgesetzt, wie beispielsweise mit Falken Tyre Europe GmbH.

Unser Kunde Falken Tyre Europe GmbH bietet ein komplettes Reifensortiment für PKW, LKW, Leicht-LKW und SUV. Für Falken steuern wir crossmediale 360-Grad Kampagnen in 21 Ländern. Unsere Kampagnenziele dabei sind: Image, Branding und den Abverkauf zu pushen. Dafür bedienen wir verschiedenste Mediagattungen wie bspw. TV, Online-Audio, Print, Digital und Radio.

Der größte Vorteil internationaler Kampagnen ist die Koordination zwischen Medien und lokalem Fachwissen und Erfahrung. Mit dieser Aufstellung ist man ab Beginn der Planung im Vorteil, da die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Medienkampagne abgedeckt werden: Strategie und Know-how.

 

Wie arbeitet die International-Unit?

Unsere International-Unit ist ein Wachstumsinstrument für unsere Kunden und Partner.

 

Die Unit bildet dabei eine Erweiterung des Geschäfts und arbeitet dabei unabhängig von unseren nationalen Kampagnen. Jedoch stützt sie sich in hohem Maße auf die Erfahrungen mit erfolgreichen nationalen Kampagnen, die media plan über die Jahre sammeln konnte. Davon profitiert der Kunde – und der Erfolg der Kampagne.

 

„Während sich viele Werbetreibende während der Pandemie zurückgezogen haben, war das „back-to-business“ für die internationale Unit so stark, dass wir inmitten einer Krise eine positive Geschichte geschrieben haben.“ (media plan, 2021)

 

Unsere internationale Unit hat einen weiteren Meilenstein erreicht – und wird auch in Zukunft eine große und wichtige Rolle spielen.

Media plan steht für eine überdurchschnittliche Marktexpertise mit einem starken internationalen Netzwerk, dadurch können wir unsere Partner strategisch optimal miteinander vernetzen und erfolgreiche Kampagnen umsetzen. Wenn Sie Interesse an einer strategischen internationalen Kampagne oder weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gerne.