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Alle Neuigkeiten auf einen Blick

20. Welttag des Fernsehens: Bewegtbild ist und bleibt das beliebteste Massenmedium

22 Nov 2017
·
von Redaktion01

Frankfurt, 21.11.2017. Jubiläum der bewegten Art: Am 21. November jährt sich der „Welttag des Fernsehens“ zum 20. Mal. Der Gedenktag erinnert an das erste Weltfernsehforum der Vereinten Nationen, das vom 21. bis 22. November 1996 stattfand und sich seither alljährlich damit befasst, wie Fernsehen gesellschaftsrelevante Themen wie Frieden, Sicherheit, wirtschaftliche und soziale Entwicklung sowie Kulturaustausch fördern kann und soll. Heute ist aus Fernsehen Bewegtbild geworden und die Nutzung erfolgt über viele verschiedene Screens und auf vielfältige Weise – unabhängig von Zeit und Ort. Die Bedeutung des Mediums ist unverändert hoch, Fernsehen ist die beliebteste Freizeitgestaltung der Deutschen. In Deutschland misst die AGF Videoforschung seit 1988 die TV-Reichweiten und seit drei Jahren auch die Nutzung von Online-Video (Streaming).

Zum Welttag-Jubiläum des Fernsehens neun aktuelle Fakten über Bewegtbild in Deutschland:

Bewegtbild ist das meistgenutzte Medium: Im Jahr 2016 sah jeder Deutsche in einem TV-Haushalt im Durchschnitt 223 Minuten pro Tag fern, in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre waren es 171 Minuten. Am längsten saßen die älteren Zuschauer (50 Jahre und älter) mit 311 Minuten täglich vor dem Bildschirm, gefolgt von den 30- bis 49-Jährigen (206 Minuten).

Bewegtbild ist ein Massenphänomen: Die meist gesehene Fernsehsendung im Jahr 2016 war bei der Fußball-Europameisterschaft die Live-Übertragung Deutschland gegen Frankreich (ZDF) mit 29,9 Millionen Zuschauern, gefolgt vom Spiel Deutschland gegen Italien (ARD) mit 28,5 Millionen und Deutschland gegen Slowakei (ZDF) mit 28,1 Millionen. Insgesamt erzielten im vergangenen Jahr 17 Sendungen eine Reichweite von über 15 Millionen Zuschauern, 88 Sendungen hatten mehr als 10 Millionen Zuschauer.

Bewegtbild ist live: Rund 98 Prozent der TV-Nutzung finden live am Tag der Ausstrahlung statt. Die zeitversetzte TV-Nutzung machte im vergangenen Jahr demnach nur rund 2 Prozent des gesamten Fernsehkonsums aus. Für die konvergente Reichweite aus TV und Online-Video misst die AGF auch das Video-Streaming im Bereich der Mediatheken der Anbieter – bis zu 7 Tage vor und bis zu 60 Tage nach der linearen Ausstrahlung. 

Bewegtbild ist sozial: 33 Prozent aller Bewegtbildnutzung findet als Gemeinschaftserlebnis mit mindestens zwei Personen vor dem Bildschirm statt.

Bewegtbild ist groß: Zwar wird Bewegtbild auch auf Smartphones und Tablets genutzt – auf den großen Bildschirm im Wohnzimmer wollen die Deutschen aber dennoch nicht verzichten. In 97 Prozent der TV-Haushalte steht das Gerät dort zum gemütlichen Konsum von der Couch aus, 18 Prozent sehen inzwischen aber auch im Schlafzimmer fern – Tendenz steigend (2015: 15 Prozent). Mit durchschnittlich 36 Zoll Bildschirmdiagonale ist der Fernseher in den vergangenen Jahren auch immer größer geworden. Im Schnitt verfügt jeder Haushalt über 1,5 TV-Geräte.

Bewegtbild ist digital: Der Anteil analoger Nutzung geht immer weiter zurück. Der Digitalisierungsgrad der deutschen TV-Haushalte lag am 1. Oktober 2016 bei 89,8 Prozent und ist in diesem Jahr auf über 95 Prozent gestiegen.

Bewegtbild ist konvergent: Der Konsum von Bewegtbildinhalten findet immer häufiger kanalübergreifend statt. Dieser Entwicklung folgt die AGF mit ihrem Forschungssystem und weist seit 2017 eine konvergente Reichweite für TV- und Streamingnutzung aus. Derzeit kumulieren die im AGF-System gemessenen Streaming-Angebote bereits über 7 Millionen Nutzer pro Monat mit einer Nutzungsintensität von 40 bis 60 Minuten am Tag.

Bewegtbild ist vielfältig: 2016 haben die Landesmedienanstalten 12 Vollprogramme, 60 Free-TV-Spartenprogramme, 89 Pay-Programme und 20 Teleshopping-Programme registriert (Quelle: VPRT). Die AGF misst derzeit die Einschaltquoten von 158 Sendern und weist die Reichweiten für 28 Anbieter aus (ARD, Bibel TV, Discovery, Disney, eo TV, FOX, Goldbach, History Channel, Just Music, Juwelo TV, Mainstream, Mediengruppe RTL, NBC Universal, ProSiebenSat.1, Servus TV, Sky, Sony, Spiegel TV, SPORT1, TELE5, Turner, TV Berlin, TV Bayern, VIACOM, Welt der Wunder, Welt N24, ZDF, Zee One). In der Streaming-Messung der AGF wird derzeit die Nutzung von 162 Video-Playern erfasst.

Bewegtbild ist (auch) AGF: Mit 5.000 täglich berichtenden Panel-Haushalten und rund 10.500 Personen bildet die AGF die TV-Nutzung von 38,32 Millionen Haushalten mit rund
75 Millionen Menschen (ab 3 Jahren) repräsentativ ab. Für die Messung von Online-Streaming hat die AGF ein Desktop-Panel aufgebaut, das sich aus 15.000 monatlich aktiven Panelisten zusammensetzt, das Mobile-Panel umfasst 5.000 Personen.

 

Über die AGF Videoforschung GmbH (www.agf.de)

Die AGF Videoforschung ist eine Kooperation der Sender ARD, Discovery Communications Deutschland, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media, Sky Deutschland, Tele 5, Viacom, WeltN24 und ZDF zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der kontinuierlichen quantitativen Erfassung der Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland einschließlich der Erhebung und Auswertung der Daten. Sie entwickelt ihr Instrumentarium mit einem mehrstelligen jährlichen Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu liefern. Neben den Gesellschaftern wirken Lizenznehmer, Werbungtreibende und die Mediaagenturen aktiv an der Gestaltung der Messung und Forschung in der AGF Videoforschung mit.


Kontakt und Bildanfragen:

Willibald Müller

Geschäftsführer
Tel. +49 (0)69 - 95 52 60 0 | Fax: +49 (0)69 - 95 52 60 60 |
E-Mail: presse@agf.de | www.agf.de

Anke Weber
Director Operations
Tel. +49 (0)69 - 95 52 60 0 | Fax: +49 (0)69 - 95 52 60 60 |
E-Mail: presse@agf.de | www.agf.de

Quelle: www.agf.de

 

Hilfsprojekte Pro Dog Romania

25 Jan 2017
·
von Media Plan

Liebes Hilfsprojekte Pro Dog Romania Team,
wir freuen uns so sehr, dass wir Euch weiterhelfen konnten!

Das media plan Team wünscht Euch nur das Beste!!

"Wir bedanken uns von Herzen bei Frank Lankers, der uns mit seiner großzügigen Spende von 1.500,00€ so sehr weiter hilft. Die zu bewältigenden Kosten steigen und steigen, was uns manchmal schlaflose Nächte bereitet. Herr Lankers...aus tiefstem Herzen im Namen von uns allen: DANKE!"

Erfahren Sie hier mehr darüber!

 

 

Was Werbung braucht, um die Generation "Z" zu erreichen

19 Jan 2017
·
von Media Plan

Eigentlich gibt das Beraterteam von Kantar Millward Brown in seiner jährlichen Studie "Ad Reaction" seit 15 Jahren allgemeine Einblicke in Wahrnehmung und Wirkung von Werbemaßnahmen. Dieses Jahr arbeiten die WPP-Spezialisten heraus, dass die Generation Z – die so genannten Post-Millennials oder auch Centennials - eine sehr spezifische Einstellung gegenüber Werbung hat. Die zwischen 1995 und 2010 Geborenen reagieren demnach anders als ältere Generationen auf Werbeinhalte.

Erfahren Sie hier mehr darüber!

 

 

Media Plan beim Screen Force Day Expertenforum in Frankfurt

06 Dez 2016
·
von Media Plan

Beim 2. Expertenforum 2016 am 29. November hat Screenforce, die Gattungsinitiative der TV-Vermarkter, hat unser Media Plan Team die Herausforderungen des Werbeerfolgs in der digitalen Welt genau betrachtet.  Dabei wurden die verschiedenen Aspekte für den Werbeerfolg auf den Prüfstand gestellt. Im Fokus standen dabei vor allem die neuen Chancen und Herausforderungen bei der Bewegtbild-Werbung.

Es gibt viele Mythen und Missverständnisse bei der Erforschung der Werbewirkung. Studien zeigen, dass 95% unserer Kaufentscheidungen unbewusst sind. Doch ist das tatsächlich so? Das Zusammenspiel zwischen bewussten und unbewussten Prozessen ist komplex. Entscheider orientieren sich an der rationalen Norm. Folglich muss die Werbung Argumente liefern, die verstanden und gelernt werden.

Dirk Engel, unabhängiger Markt- und Mediaforscher, hat die Zusammenhänge im Expertenforum 2016 unter die Lupe genommen:

Erfahren Sie hier mehr darüber!

 

Das Verschmelzen von Medien und Agenturen

24 Mär 2016
·
von Media Plan

Media Plan übernimmt die Münchner Performanceagentur Adtraffic.
Mit unserem rund 60 Mitarbeiter starken Verbund sind wir an den insgesamt drei Standorten Berlin, München und Baden-Baden vertreten. Neben den Offline-Kanälen DRTV, Hörfunk, Print und Out-of-Home, sowie den klassischen Online-Kanälen Display- und Video-Advertising bedienen wir auch alle Performance-Kanäle, wie insbesondere Search-, Social- und Affiliate-Marketing. Weitere Spezialleistungen, wie Native Advertising, Usability Optimierung und Retargeting vervollständigen unser Leistungsportfolio.

Link zum Fachpresseartikel

Instagram Advertising: the power of being an early adopter

11 Mär 2016
·
von Media Plan

Am 12. Feburar waren auch wir bei der PPC Masters in Berlin vor Ort und haben den nationalen und internationalen Top-Speakern zum Einkauf großer Klick-Volumen auf Plattformen wie Google und Facebook gelauscht.
Ein Bestandteil der PPC Masters war auch Instagram Advertising.

Hier erfahren Sie sowohl mehr über Instagram Advertising als auch über die 7 anderen Sessions.

Jubiläum

27 Mai 2015
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von Media Plan

Home of Media Know-how
Home of Experience
Home of Teamwork

Home of happy Customers

Home of Full-Service

20 Jahre Media Plan, 20 Jahre Media Powerhouse – Wir sagen DANKE!

20 Jahre Media Plan, 20 Jahre Media Powerhouse – Wir sagen DANKE

Umzug

14 Mai 2015
·
von Media Plan

Viele Köpfe brauchen viel Platz!

Diesen haben wir neuerdings in der Hermann-Sielcken-Straße 60 in Baden-Baden gefunden.

Anfang 2015 ist es endlich so weit, der lang ersehnte Wunsch, alle Baden-Badener Media Planer wieder unter ein Dach zu bringen, wurde wahr.

Ab jetzt heißt es wieder noch näher als zuvor mit allen Medien in Berührung zu stehen. Das geht unter die Haut. Das muss es auch, denn Media Plan steht wie immer für unser Herzblut, welches wir in jede einzelne Kampagne stecken.

Blut geleckt? Kommt vorbei!

 

Umzug - Viele Köpfe brauchen viel Platz
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